Das sind wir! Unser Team

Therapeuten

Andrea Fábián, Heilpraktikerin

Nicht immer ist der Weg zum Ziel kurz und gerade: ich startete meine berufliche Karriere 1989 mit einer Promotion in Rechtswissenschaften in Budapest/Ungarn. Bereits während des Studiums kam ich in intensive Berührung mit dem Heilkonzept und der Lebensphilosophie der chinesischen Medizin. Das Gefühl, den Menschen in einem Heilberuf mehr helfen zu können, wurde immer stärker und ließ mich die Entscheidung treffen, eine Berufung zum Beruf zu machen statt nur zu Hause für mich, Freunde und Familie Qi-Gong und Yoga zu praktizieren. So kam es dazu, dass ich das fünfjährige Studium der TCM an der "Heidelberg School of Chinese Medicine" und die Heilpraktikerausbildung bei der „Dura Mater“ in Mannheim absolvierte. Diese Studien brachten mich nicht nur dem Geheimnis eines gesunden Lebens näher, sondern überzeugten mit problemorientierten, für den Einzelnen "maßgeschneiderten" Lösungen um einer Erkrankung auf den Grund zu gehen. Für jeden Menschen gibt es eine individuelle Diagnose und eine individuelle Therapie! 

Von 1998 bis 2010 habe ich in einer Frauenarztpraxis mitgearbeitet, und weiterhin ist es für mich eine Freude, auch in gynäkologischen Fragen helfen zu können. 

Seit 1999 bin ich aktives Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Traditionelle Chinesische Medizin (DGTCM) in Heidelberg. 

Im Jahre 2004 gründete ich das Privatinstitut für Chinesische Medizin in Karlsruhe, das ich seitdem leite. 

2022 habe ich die Methode der Bioresonanztherapie erlernt, die eine fantastische Ergänzung und Alternative des Methodenspektrums der TCM darstellt. Beide Methoden gehen die Harmonisierung der wegen verschiedenen Faktoren entstandenen Fehlregulationen des Körpers bzw. der Gefühle an. Tradition trifft High-Tech!

Sie sehen, Träume können wahr werden! Hier noch einmal mein tief empfundener Dank an meine Familie, die mich auf diesem Weg voll unterstützt hat und besonders an meine zwei, damals noch kleine, inzwischen erwachsene Töchter! 

Mein Motto: "Es ist nur scheinbar viel leichter die eigene Gesundheit zu ruinieren, als sie wieder herzustellen. In Wirklichkeit aber brauchen beide beharrliche Arbeit!" Es ist mir wichtig, Ihnen nicht nur bei der Genesung tatkräftig zu helfen und dadurch Ihre Lebensqualität zu verbessern, sondern auch beim Erkennen und Weglassen krankmachender Verhaltensmuster, die sich im Alltag einschleichen, um zukünftig Vielem vorbeugen zu können.

Sprechzeiten: 

Montag:        9:00 - 12:00, 14:00 -18:00

Mittwoch:      8:00 - 13:00

Donnerstag:  9:00 - 12.00, 14.00 -18.00

und nach Vereinbarung

Sprachen:

Deutsch, english, magyar, francais

Stefanie Päßler - Heilpraktikerin

 

Der Weg zu deinem Wohlbefinden ist nicht kompliziert oder anstrengend, sondern Sache von Vertrauen und Entschlossenheit. Ich glaube fest daran, dass eine Verbesserung immer möglich ist und ich helfe dir gerne dabei.

2019 entschied ich mich, die Heilpraktikerausbildung zu beginnen, welche ich dann 2022 erfolgreich vor dem Gesundheitsamt der Stadt Karlsruhe abschloss. Zeitgleich und schon vorher belegte ich Klassen in Traditionell Chinesischer Medizin (TCM) an der DGTCM Heidelberg und an der Thalamus Schule für Heilpraktiker bei Martin Schemmel. Überhaupt war die Überzeugung der Wirksamkeit und der holistische Ansatz der Behandlungsmöglichkeiten laut TCM erst der Grund in die Heilkunde zu starten. Eigene Erfahrungen in Zusammenhang mit Akupunktur und Qi Gong kamen dazu und die Faszination ließ mich nicht mehr los. Die Erklärbarkeit von allen möglichen Phänomenen aus Sicht der chinesischen Weisheitslehre beeindruckt mich immer wieder aufs Neue, gleichzeitig hat diese Art der Heilkunde einen einzigartig bodenständigen aber auch praxis- und lebensnahen Charakter.

Meine Schwerpunkte der Behandlung liegen neben der Akupunktur in der Beratung zur individuellen Lebensführung, Pharmakologie, sowie in der PTTCM, also die Beratung und das Aufzeigen von Zusammenhängen psychoformer und somatoformer Beschwerdebilder aus chinesischer Sicht. Besondere Qualifikationen habe ich im Bereich von Schädelakupunktur, Ohrakupunktur und in der Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen. Mit diesen Techniken lassen sich besonders gut neurologische (z.B. Parkinson, Migräne, AD(H)S, Neuralgien, Süchte) sowie hormonelle Dysbalancen und damit einhergehende Themen behandeln.

Ich freue mich auf dich.

 

Sprechzeiten:

 

Dienstag                   09:00 – 19:00

Mittwoch                   14:00 – 18:30

Freitag                      09:00 - 19:00

 

Sprachen: Deutsch, english

 

Mario Wolf Tui-Na-Therapeut

Mario Wolf - Heilpraktiker

 

Nach seiner Ausbildung zum Ergo-therapeuten und Reflexologen sammelte er langjährige Berufserfahrungen vor allem in den Bereichen Neurologie, Orthopädie und Psychosomatik.

Er absolvierte das Studium zum Tui-Na-Therapeuten in "Heidelberg School of Chinese Medicine" und erwarb in Mainz die Erlaubnis zum Ausüben der Heilkunde als Heilpraktiker. Seine breitgefächerte Ausbildung ermöglicht ihm einen Blickwinkel, der sich mit der ganzheitlichen Berachtungweise der TCM hervorragend ergänzt. Herr Wolf passt sein  Können in unserem TCM-Institut in Ergotherapie, Reflexologie, Cranio-Sacral-Therapie und Tui-Na individuell auf jeden einzelnen Patienten an, so dass bemerkenswerte Synergien entstehen, die auch mit  Akupunktur gut kombinerbar sind. Seine Lehrer der TCM waren Prof. Dr. Henry Johannes Greten (Heidelberg), Dr. Oliver Karrer (Heidelberg), Dr. Klaus-Peter Pantsch (Heidelberg).

 

Seit 2005 is er als Tui-Na-Therapeut im Privatinstitut für Chinesische Medizin in Karlsruhe tätig.

 

Sprechzeiten: Mittwochs.: 12:00 - 18:00

                               und nach Vereinbarung

Organisation

Silvija Josipovic Arzthelferin

Silvija Josipovic (Deutsch, Englisch, Kroatisch)

 

Telefon: +49 721 66 499 499

 

E-Mail:   info@tcm-karlsruhe.de

 

Telefonzeiten:

Mo.:  8:30 - 13:00, 14:00 - 18:00

Di.:    9:00 - 12:00

Mi.:   8:00 - 18:00

Do.:   8:30 - 13:00, 14:00 - 18:00

Fr.:    9:00 - 12:00

                                

                 oder Anrufbeantworter 

Hier finden Sie uns:

Andrea Fábián und Kollegen Privatinstitut für Chinesische Medizin Karlsruhe

Durlacher Allee 20
76131 Karlsruhe

Kontakt

Rufen Sie an unter

 

+49 721 66 499 499

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular!

Öffnungszeiten:

Montag:            9:00 - 18:00

Dienstag:          9:00 - 19:00

Mittwoch:          8:00 - 19:00

Donnerstag:     9:00 - 18:00

Freitag:            9:00 - 19:00

Druckversion | Sitemap
© Privatinstitut für Chinesische Medizin Karlsruhe impressum

Anrufen

E-Mail

Anfahrt